Vor-Weihnachtliche Andachten mit Pater Joseph auf den Kollnburger Lichterwegen

image_pdfimage_print

Andacht mit Rundgang in Allersdorf entlang der Blech-Stationen Mühlhiasl, Wildtier-Auswilderin, Krippe und Engel (Foto: M. Wittenzellner, VBB)

Pater Joseph, Ortspfarrer von Kollnburg, unterstützt die Lichterwege, die derzeit noch bis zum Dreikönigstag die Ortschaften Kollnburg, Kirchaitnach, Allersdorf und Schweinberg nicht nur mit realem Licht und Fensterschmuck, sondern auch mit dem kommenden Licht Christus erleuchten, durch wunderbare Andachten. Hier einige Foto-Impressionen und Sätze des Pfarrers, entnommen aus Berichten des Bayerwald-Boten (Autorin Marion Wittenzellner)

Der Bayerwald-Prophet Mühlhiasl hat vor über 100 Jahren eine düstere Zukunft in Visionen vorausgesehen. Er war ein Waldhirte, der Kühe behütete.

Die Wildtier-Auswildern – ein Traum von Elke-Adelheid  Weber (Vorstand Wolfgangpilgerverein) – umgesetzt in Blech von Dorothea Stuffer

Pater Joseph:
 
+ “Nun beginnt sie wieder, die Zeit der Stille und Besinnung, der Einkehr. Aber sind wir auch wirklich bereit für das Kommen des Herrn?”
 
+ Gebet: “Gütiger Gott, mache mit deiner Gegenwart die Zukunft hell und zeige auf, wofür wir dankbar sein können und worauf es sich zu hoffen lohnt.”
 
+ “Wie kann man Tag für Tag neue Türen zu sich, zu anderen und zum Herrn öffnen?” 
 
+ “Das sehnsüchtige Warten auf Gott im Advent ist nicht vergebens. Denn er wird kommen – arm, einsam, unbemerkt – und dann sollen wir Menschen bereit sein, weil er auf uns wartet.”
 
+ Gebet: “Jesus, Licht der Welt, stehe allen bei und hilf denen, die in ihrem Leben von Dunkelheit umfangen sind, die keinen Sinn mehr sehen. Sende allen Menschen Licht, Herzenswärme und Geborgenheit.”
Kirchaitnach – Lichterweg 2021  – Foto: Pilger Rudi Simeth
Krippenszene in Kirchaitnach, Blecharbeit von Dorothea Stuffer, Foto: Pilger Rudi Simeth
Alle Figurengruppen wurden von unter Anleitung von Alexandra Fischl, 3. Bürgermeisterin von Kollnburg, aufgestellt. 
Einführungs-Andacht des Kollnburger Lichterweg mit einem Prolog der beiden “Kollnburger Christkindln”  (Foto: Viechtacher Anzeiger)
Pater Joseph:
+ “Im Advent warten und hoffen wir, dass der gerechte und sanftmütige Herr, unser König kommt um Zerbrochenes zu heilen, Abgestorbenes zu neuem leben zu erwecken und Traurigkeit in Freude zu verwandeln.”
+ Möge Gott bald in diesen kleinen Ort, in diese verschlossene verängstige Welt, in die Herzen und Familien kommen, damit er Geduld, Heilung und Nähe, Licht und Frieden,  Trost und Segen bringe.”
+ “Öffnet eure Herzens-Türen! Klopft  an den Herzens-Türen der anderen und geht auf die Suche nach sich und nach anderen, nach ihren Träumen und ihren Erwartungen!”
Szene mit dem heiligen Franziskus bei der Kapelle in Schweinberg
Die Pferdehirtin in Kirchaitnach
Der Woidwoife am Lichtereg in Kollnburg
Bericht über die Andacht in Kirchaitnach im Bayerwald Boten:

Schreibe einen Kommentar