Satzung des Vereins

Präambel

Im Mai 2002 wurde durch Initiative des Brauerei-Gasthof Eck in Böbrach ein Kapellenweg von der St. Wolfgangskapelle nach Auerkiel (15 km/9 Kapellen) eingeweiht.

Im darauffolgenden September machte sich ein Pilger auf den anstrengenden Weg von Viechtach nach Böbrach, um dort das Kirchlein unterm Felsen auf der Höhe des Wolfgangsriegels aufzusuchen.

Beide Ereignisse riefen Interesse wach:

  • Wie kam das kleine Gotteshaus dorthin und wodurch erhielt es seinen Namen?
  • Wer war dieser St. Wolfgang?
  • Haben sein Name und sein Wirken noch heute eine Bedeutung und Aktualität für uns?
  • Gibt es weitere Orte, die seinen Namen tragen?

Diese Fragen veranlassten uns, die Initiatoren des Pilgerweges St. Wolfgang, Antworten zu suchen, auf den Spuren des Hl. Wolfgang zu wandeln, sein Gedankengut und kulturelles Vermächtnis zu entdecken.

Der Verein „Pilgerweg St. Wolfgang“ gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Interessierten und Förderern die Wege zu verfolgen, die uns an diesen - durch die Jahrhunderte hindurch bedeutsamen – Mann erinnern und die Stätten seines Gedenkens durch einen markierten Pilgerweg miteinander zu verbinden und aufzuzeigen.


Satzung
downloaden