Pilgersitzung der Vorstände

image_pdfimage_print

Am vergangenen Mittwoch traf sich der Vorstand vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang in der Pilgerstation Stufferhaus zu einer Besprechung zum Thema “Wolfgangswege unter einem Dach”.

Hildegard Weiler berichtete von einer offenen und sehr sympathischen Begegnung mit einer Delegation aus Pfullingen, der Geburtsstadt des heiligen Wolfgang. Man traf sich kürzlich beim “St.Wolfgangshof” am Fuße des Kreuzweges, der romantisch steil durch den Wald über Felsen hinauf zur Wolfgangskapelle führt.

Zum Jubiläumsjahr 2024 ist unter anderem eine Pilgerweg-Verbindung  Wolfgangskapelle – Regensburg  – Pfullingen angestrebt. Ein gemeinsamer Internet-Auftritt aller Wolfgangswege  – Vorschlag aus Pfullingen – ist auch vorgesehen. Wir vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang freuen uns über diesen Kontakt.

“Jeder der eingerichteten Wolfgangswege hat seine individuelle Eigenart und einen persönlichen Stil. So soll jeder Stil auch seine eigene Note und Freiheit behalten. Unser Alleinstellungsmerkmal ist zum Beispiel unter anderem der künstlerische Ansatz.” erläutert Hildegard Weiler. Marco Göde fügt noch den Ausdruck “Poesie” hinzu.

Eine Internet-Zusammenführung ist durchaus eine gewinnbringende Sache! Dabei ist uns vom “Bayerischen Part” wichtig, dass jede Teilnehmergruppe der verschiedenen Wolfgangsweg-Präsentationen seine spezielle Internet-Domain behält, damit lokale “Spezialitäten” stets auch aktuell lokal abgerufen werden können. Eine Verlinkung der verschiedenen Internet-Präsentationen befürwortet der Vorstand vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang mit Nachdruck.

Die Vorstandsgruppe “Verein Pilgerweg St.Wolfgang ” formulierte bei ihrem Treffen noch ein Schreiben an die Freunde in Pfullingen auf, welches demnächst raus gehen wird. Der Kontakt mit dem Pilgerwegbeauftragen Anton Wintersteller  Österreich, St. Wolfgang, Europakloster, ist in zwei Treffen noch heuer anvisiert.
Hildegard Weiler, 1. Vorsitzende
Dorothea Stuffer, 2. Vorsitzende
Elke Weber, Schriftführerin und Pilgerhelferin
Marco Göde, Kassier, EDV
Infos:
Wolfgangskapelle: Hier hat der Heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen übernachtet.
Regensburg: Hier befinden sich in der St.Emmeramskirche die Gebeine des Heiligen Wolfgang.
Pfullingen: Hier ist der heilige Wolfgang geboren.
St. Wolfgang in Österreich: Hierhin hat der Heilige Wolfgang das berühmte “Wolfgangshackl” geworfen.
Steiler Aufstieg zur Wolfgangskapelle
Mit Marcos “Ufo” aufgenommen: Die Wolfgangskapelle unter Felsen gebettet

Schreibe einen Kommentar