Ohne Wasser können wir nicht leben – Familiengottesdienst in der Christuskirche Viechtach

image_pdfimage_print

Pfarrer Roland Kelber predigt für Jung und Alt

Am vergangenen Sonntag öffnete die evangelische Christuskirche an einem klarblauen heißem Sommermorgen ihre Pforten für einen unterhaltsamen und gleichzeitig besinnlichen Familiengottesdienst. Zahlreiche Eltern und Großeltern waren mit ihren Kindern und Enkeln gekommen um zusammen mit allen Gläubigen den mit dem Helferteam vorbereiteten Gottesdienst zu erleben. Fröhliche Lieder, begleitet von Pfarrer Kelber an der Gitarre, mit passenden Gesten und Bewegungen aller Mitsingenden erfreuten die Herzen und Sinne und ließen in keinem Moment bei den lieben kleinen Langeweile aufkommen.

Debora Kelber gab  Anleitung, ein Papierschiff zu falten. Alle Teilnehmer bekamen je ein Blatt Papier und flugs entstanden viele Papierschiffchen. Die kleinen Bastelkunstwerke durften dann noch mit Wachsstiften bunt bemalt und mit Namen versehen werden und durften am Ende sogar am Kirchplatz in einem Plantschbecken schwimmen!

Die schaukelnde Hohe See im Sturm konnten besonders mutig Kinder in einer Decke erleben, die von Helfen aufgespannt und bewegt wurden.

Die Episode von den Jüngern am stürmischen See Genezareth aus dem Matthäus-Evangelium veranschaulichte ein lautmalerisch gestaltetes gemeinsames Gesten-Spiel wobei sich der Kirchraum fast wie ein Schiff zu verwandeln schien, welches bei tosendem Wetter zu sinken drohte. Doch dann, als die jünger den schlafende Jesus um Hilfe anriefen, kamen Schiff, See und die Jünger zur Ruhe. Die Kirche wurde sofort muxmäuschen still. .

Debora Kelber gibt Bastel-Anleitung für ein Papierschiffchen

Die schaukelnde Hohe See im Sturm konnten besonders mutig Kinder in einer Decke erleben, die von Helfen aufgespannt und bewegt wurden.

Im schaukelnden “Schiff”: Glauben erleben im Vertrauen in Gott und in Kirche

 “So kann Jesus auch den Sturm in unsrem Leben stillen. Er ist der Herr über alle Gewalten. Wir brauchen uns nicht zu fürchten.” nahm Pfarrer Kelber in seiner Predigt Bezug. Er erwähnte, wie lebenswichtig und wertvoll das Wasser ist. Sauberes Trinkwasser sei  nichts Selbstverständliches mehr. Erst kürzlich habe er in den Nachrichten vernommen, dass Menschen mit Wasserflaschen versorgt werden mussten, weil kein reines Trinkwasser mehr vorhanden war.

Gemeinsam vorgetragene Fürbitten und ein ganz besonders anschaulicher Segen rundeten den schönen Familiengottesdienst ab.

Pfarrer Roland Kelber gratulierte der Mesnerin Brunhilde Weber, die an diesem Tag ihren 80.Geburtstag feiern durfte, und überreichte der Jubilarin ein kleines Geschenk und eine Einladung zum gemeinsamen Essen.

Passend zum Thema Wasser fand im Anschluss noch eine Taufe statt.

Alles Gute zum 80. Geburtstag an Mesnerin Brunhilde Weber

Begeistert sind die Kinder beim Schiffe-Bemalen dabei

Bei strahlendem Sommerwetter: die Papierschifflein dürfen schwimmen

Schreibe einen Kommentar