Fröhliches Birkenschneiden

image_pdfimage_print

Diesen Birkenstamm findet Pilgerhelfer Xaver Hagengruber besonders “urig”

Kürzlich haben Dorothea Stuffer und Xaver Hagengruber im Wald einige Birkenstämme für ein neues Wolfgangs-Pilger-Projekt umgesägt und mitgenommen. Bernhard Bielmeier aus Ramersdorf hat dem Verein Pilgerweg  St.Wolfgang freundlicherweise eines seiner seiner Waldgrundstücke zur Verfügunug gestellt: “Nehmt, was ihr braucht!” Danke Bernhard!

Die Birkenstämme sollen zu Birkenkreuzen für den Kreuzweg zur Wolfgangskapelle verarbeitet werden. Ein Segnungs-Gottesdienst ist am 31.Oktober anvisiert. Nun, dann wollen wir mal sehen, was wir für die Feier zustande bringen!

Pilgerhelfer Xaver Hagengruber ist bei dieser Arbeit erfahren und kann sehr gut mit der Motorsäge umgehen. Wenn er allerdings sagt, seine Mitarbeiterin solle den zu fällenden Birkenstamm ein wenig nach vorne (oder nach hinten) drücken, muss Dorothea Stuffer leider passen: Schon bei relativ jungen Birken kommen ihr Bedenken, sie könnten auf sie drauf fallen. So drückt der Xaver eben mit einer Hand selber den Baum in die gewünschte Richtung, mit der anderen Hand hält er die Motorsäge und sägt. – –

Den einen oder anderen Stamm hat freundlicherweise schon im Frühjahr Sturmtief “Sabine” umgeworfen.

Frisch umgesägt: Mit Wucht fiel die Birke auf den Boden. Das könnten 2 schöne helle Kreuze werden. Entschuldige, liebe Birke – – du hast einen “Job”!

Birkenstämme zum Auto tragen

Abtransport mit Dorothea Stuffers Allzweck-Pilger-Auto

Schreibe einen Kommentar