Einladung Heilsame Wanderung 1. Mai

image_pdfimage_print

“waldig” gelegenes orthodoxes Kirchlein…..

Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

noch immer erfüllt von den wunderschönen Eindrücken bei der Erkundung der kommenden heilsamen Wanderung lade ich euch dazu herzlich ein.

Mit Paul Zetzlmann habe ich gestern die Wanderung von „Loučim do Dobrá Voda u Pocinovice“ – auf Deutsch von Lautschim nach Gutwasser bei Putzeried erkundet. Dies bei traumhaft schöner aufblühender Frühlingslandschaft. Einige Eindrücke, die Anfahrt vom Treffpunkt Ortsmitte/Waldschmidtplatz Eschlkam und der Kartenausschnitt der Wanderstrecke sind beigefügt.

Hier auch die Zeitungsmeldung dazu:

Heilsam Wandern von Loučim nach Dobrá Voda

Eschlkam, Landkreis: Am Montag, 1. Mai-Feiertag findet die nächste „Heilsame Wanderung“ als Projekt der KEB Cham statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Waldschmidtplatz in Eschlkam. In Fahrgemeinschaften wird über den Grenzübergang Neuaign nach Loučim gefahren. Gegen 9.30 Uhr startet dort die Wanderung vom Dorfplatz. Nach Anfangsimpuls von Pilgerbegleiter Paul Zetzlmann am Kirchplatz in Loučim unter mächtigen Baumdenkmälern geht´s weiter zum Jüdischen Friedhof im Wald oberhalb des Dorfes. Unterwegs gibt es auch heimatkundliche Beiträge, gemeinsame Lieder und QiGong-Übungen mit Rudi Simeth. Über den schmucken Ort Libkov wird die Kapelle auf dem St. Marketá Berg erreicht. Vom hohen Aussichtsturm daneben bietet sich eine traumhaft schöne Rundumsicht auch auf das noch schneebedeckte Künische Gebirge. Auf dem Weiterweg liegt noch ein alter chodischer Wachfelsen. Als Höhepunkt der Wanderung folgt dann die Wallfahrtskirche Dobrá Voda u Pocinovice. Im Brunnhäusl daneben kann heilsames Wasser verkostet werden. Auf stillen Wegen, vorbei am Bahnhaltepunkt geht´s nach Loučim zurück. Für die mittelschwere 12 km lange Wanderung bitte Brotzeit und Getränke mitnehmen. Nach Wanderung und Rückfahrt ist gegen 15.30 Uhr eine Einkehr im Gasthof „Zur Post“ in Eschlkam geplant. Die Gebühr von 10,- Euro wird vor Ort erhoben. Verbindliche Anmeldungen mit Einkehrwunsch bis Freitagmittag bei Rudi Simeth möglichst per Mail an waldaugen@t-online.de oder Mobiltelefon 0173 5947879. Weitere Infos zur Strecke unter www.waldaugen.de.

Die vier Baumdenkmale und St. Nepomuk Statue vor der Kirche Mariä Geburt in Loučim

weiter Ausblick vom Aussichtsturm Sv. Marketa

Brunnenkapelle und Wallfahrtskirche in Gutwasser mit ergiebigem heilsamen Brunnenwasser

Weiter Ausblick … auch bis Klatovy mit dem über 80 m hohen „Schwarzen Turm”

Panoramabild kurz vor dem Ziel der Rundwanderung

Jüdischer Friedhof

Anfahrt Eschlkam – Loucim

Schöne Grüße von Rudi Simeth, Bilder & Touren

Stachesried, Schloßstraße 12, 93458 Eschlkam

Tel:      09948 1454, Mobil: +49 173  5947879

Mail:   waldaugen@t-online.de

Web:   www.waldaugen.de

Schreibe einen Kommentar