Fasching mit Gott feiern

image_pdfimage_print

Roland und Dedora Kelber sprachen in Reimform

 Ein erlebnisreicher Familiengottesdienst in der Christuskirche 

 

Die meisten der 19 Kinder (davon 6 Konfirmandinnen und Konfirmanden) kamen am vergangenen Sonntag auf Einladung von Pfarrer Roland Kelber verkleidet zur Kirche. Die insgesamt 41 Gläubigen, die sich zu diesem besonderen Sonntagmorgen in der beginnenden Faschingszeit eingefunden hatten, erlebten eine sogenannte “Bütten-Rede”.

Statt einer predigt trug das Ehepaar Roland und Debora  Kelber in Reimform eine gemeinsame Rede vor. Hierbei wurde die Gemeinde mit einbezogen, indem alle Zuhörenden zu den angefangenen Versen ein abschließendes Reimwort vervollständigen durften.

Unter anderem hieß es da:

“Drum wollen wir heut fröhlich singen, mit Dank die Stunde hier verbringen, laut jubelt’s hier aus dem Gebäude: Der Gottesdienst ist Fest der Freude! Die Freude lebt, wohin ich schau, – da sag ich Amen und Helau!”   

Das Geschehen im Gottesdienst wurde bereichert mit Kinder-Mutmach-Liedern und Bewegungsliedern, die Pfarrer Kelber mit der Gitarre begleitete.

Besonders beeindruckend war zum Ende dieses Sonntagmorgens der Bewegungs-Segen. “Gott lass mich wachsen, zieh mich hin zu dir, lass mich mein Herz spüren…” dabei segneten alle Gläubigen jeweils ihre Nachbarn mit einer Segens-Geste.

Schreibe einen Kommentar