Am Wolfgangsweg über dem Nebelmeer

image_pdfimage_print

Rauhreif schmückt Farne und Bäume

Stundenpilgern im Advent: 

Wir wählen die Hochweg-Strecke am Wolfgangsweg von Münchshöfen zum Pröller. Zur Zeit besteht ein stabiles Hoch mit Inversionswetter. In den Tälern des Bayerischen Waldes hält sich zäher Nebel. Aber die Gipfel der Tausender ragen übers Nebelmeer wie Inseln.

Lassen wir uns bezaubern.

Der Weg ab Münchshöfen verläuft bereits über 800 Metern Höhe und läuft relativ eben oder sagen wir sanft aufsteigend nach Hinterwies (unterm Pröller) hinauf. Die Strecke beträgt 2 Kilometer. Bis zum kurzen, etwas steileren aber leicht gehbaren Pröller-Gipfel ist es noch etwa 1 Kilometer.

Als wir noch im Tal von Viechtach sind, schmückt Raufreif die Farne und Bäume und verleiht trotz Grau in Grau der Landschaft einen adventlichen Silberglanz.

Doch dann tauchen wir heraus aus den Nebelschwaden. Wir sind in Münchshöfen.

Schilderwald in Münchshöfen – Alle Wanderstrecken sind gut markiert.”W” = Wolfgangsweg

Einstieg zum Höhenweg zum Pröller hinauf

Wir halten uns an das Blaugelbe “W” bzw. am Sechzehner

Naturbelassene Hochlandwiese im Spätherbst

Durch den Wald dem Licht entgegenUnd nun öffnet sich der Weitblick übers Nebelmeer

Schatten: weiß – Sonne: grün

Hinterwies: Blick zum Arber übers Zellertal

Abfliegen – – –

Und: Original-Wolfgangsweg-Blechschäfchen am Weg

Schreibe einen Kommentar