Die Theater- und Religionspädagogin Iris Marchl bereitet sein Wochen mit 14 Kindern ein neues Krippenspiel vor.
Vorbereitungen
Auch in diesem Jahr hat die Religions-und Theaterpädagogin Iris Marchl wieder Kinder für ein Weihnachtsspiel in der Christuskirche Viechtach eingeladen. 14 Kinder nehmen teil. Sie sind zwischen 5 und 11 Jahre alt. Bereits seit Ende Oktober finden jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr Proben im Kirchenraum statt.
Iris Marchls besonderer Stil
Als Theaterpädagogin ist es die Besonderheit der von Iris Marchl erstellten Krippenspiele, dass sie die grundlegende Handlung in kreativer Zusammenarbeit mit den Kindern erarbeitet. „Wir haben dieses Jahr wieder ein eigenes Stück kreiert. Jedes Kind sucht sich eine Rolle aus, die jeder und jede einzelne spielen will. Zusammen überlegen wir uns eine Handlung; die Kinder sind darin sehr einfallsreich, ich schreibe ihre Ideen mit und daheim verfasse ich dann das Stück. Es können noch Kinder quer einsteigen. Das ist durchaus möglich. Die Rolle muss jedoch zum jetzigen Stück passen“, erklärt Iris Marchl.
Pädagogische Unterstützung
Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe ist es hilfreich, wenn pädagogische Unterstützung dabei ist. „Ich bin dieses Jahr sehr glücklich, denn ich bekomme Hilfe von Liane Bechtoldt und Carolina Weber. Das ist wirklich toll. So können wir zwei Szenen gleichzeitig proben. Außerdem haben die beiden geniale Ideen und sind eine großartige Unterstützung.“
Ein Erlebnis!
Jedes Jahr ist es ein Erlebnis für die Kinder, deren Eltern und Großeltern und für die Kirchengemeinde, wie in der bis auf den letzten Platz gefüllte Kirchenraum als Theaterbühne und als Christvesper fungiert. Dazu ist die Architektur sehr gut geeignet. Die heimelige Kirche weist nicht nur eine besonders wohlige Atmosphäre auf, sie kann ganz unterschiedlich gestaltet werden mit den verschiebbaren Bänken. Die Architektur zeichnet sich durch einen Holzständerbau aus, wodurch ein warmer, wohliger Charakter erzielt wird. Der fast quadratische Grundriss betont den Gemeinschaftscharakter der Gottesdienste.
Die Predigt zum Krippenspiel
Iris Marchl ist sehr glücklich über das Zusammenwirken mit Pfarrer Roland Kelber. „Pfarrer Kelber greift in seinen Predigten meine Handlungen vom Krippenspiel auf und verdeutlicht die christlichen Inhalte, die darin stecken. Das finde ich jedes Jahr großartig und ich bin sehr gerührt deswegen. Nun bin ich selbst ja Religionspädagogin und schreibe bewußt ein christliches Krippenspiel. Darüber mache ich mir beim Verfassen im Vorfeld schon auch Gedanken.“
Termin
Die Christvesper mit Krippnespiel ist am Heiligabend um 16.30 Uhr in der Christuskirche Viechtach
Bei den Proben für das Krippenspiel 2024


