Zum Muttertag Marienfigur

Gesicht der Marienfigur am Engelweg Fernsdorf-Ayrhof

 

Am sonnig-blauen Muttertag 2021 machte sich Künstlerin Dorothea Stuffer mit Pilgerhelferin Sylvia Dressler auf zum Engelweg, um die bei Fernsdorf stationierte Marienfigur farblich aufzufrischen. Da sie sehr der Sonnen-Einstrahlung ausgesetzt ist, war es fast ein Wunder, dass  die Farben doch recht stabil geblieben sind.

“Ich habe lediglich das Gesicht etwas nachgezeichnet (mit Wachs-Ölkreiden) und alles andere etwas stabilisiert (auch mit Wachs-Ölkreiden) Zum Abschluss habe ich die Figur noch stabilisierend-schützend lackiert”, erklärt Dorothea Stuffer. Sylvia Dressler betont zweimal: “Das Gesicht ist jetzt sehr schön geworden!”

Der Himmel war am Muttertag dieses Jahr so blau wie Mariens Schutzmantel, und die Segens-Strahlen leuchten wie liebende Herzen – – –

Marienfigur mit blauem Himmelsmantel und leuchtenden Strahlen des Segens

Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann

“Siehe ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast” (Luk.1,38).

Die Antwort, die Maria dem Verkündigungsengel gibt, entspricht voll der Botschaft, die der Engel ihr bringt.  Maria wird zum Spiegelbild des Engels . “Mir geschehe, wie du gesagt hast.” Um diesen letzten Gehorsam bitten auch wir im Vaterunser, wenn wir sprechen “dein Wille geschehe”.