Verabschiedung von Josef Altmann am Ossergipfel

Chodische Musikgruppe aus Mrakov vor dem Berghaus Hohenbogen. Im Hintergrund der Arber und der Ecker Sattel, wo der Wolfgangsweg Richtung Böbrach verläuft.       Foto: Rudi Simeth

 

Am vergangenen Sonntag fand droben am Hohen Bogen die Verabschiedung von dem charismatischen Tourismusbeauftragten und beliebten  Wanderführer Josef Altmann statt. Vor Ort sind viele freunde und öffentliche Ehrenleute und Geistliche dabeigewesen. Auch Pilger Rudi Simeth und nicht zuletzt Hildegard Weiler und Karla Singer vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang. Über die Jahre ist eine herzliche Verbindung zu Josef Altmann entstanden – nicht zuletzt wegen so manchen gemeinsamen Pilgerwanderungen am Jakobsweg und Abschnitten des Wolfgangsweges.

Wir bedanken uns für zwei wunderschöne Fotos von Pilger Rudi und auf unsere Anfrage hin folgende Nachricht:

Liebe Pilgerfreunde,

ja, die Ära von Sepp Altmann hat viel Licht in´s einstige Dunkel an der Grenze gebracht.

Mit dem „Hinüber und Herüber“ auf „kleinen Grenzwegen“ ist in den vergangenen 25 – 30 Jahren viel mehr Gemeinsames entstanden, als wir zu Zeiten der hermetisch verriegelten Grenze des „Eisernen Vorhanges“ je ahnen konnten.

Sinnbildlich dafür ein Bild von Eschlkam heute Morgen im besonderen Licht – und dahinter die Finsternis, die uns aus manchen Nachrichten entgegen schlägt.

Blick nach Eschlkam  am 4. November 2019     – Foto: Rudi Simeth    – – Ein Foto mit durchaus symbolischer Aussage!

 

Es freut mich sehr, dass ich über die Jahre besonders auf Pilgerwegen einige Male Gruppen mitbegleiten durfte.

So auch auf dem Jakobsweg von Prag bis über den „Heiligen Berg“ Přibram hinaus.

Neben Sepp Altmann ist ein großer Brückenbauer auch mein Schulkamerad Karl Reitmeier.

Als Redakteur der Further Chronik hat er die Grenzöffnung hautnah miterlebt.

Mittlerweile im Ruhestand berichtet er jede Woche als frei schaffender Journalist auf seiner Böhmenseite über Interessantes vom Nachbarland.

Mit der jungen chodischen Kapelle aus Mrakov hab ich hier ein Bild mit ihm vor dem Berghaus Hohenbogen. Im Hintergrund mit dem Arber und auch mit dem Ecker Sattel, wo der Wolfgangsweg Richtung Böbrach verläuft.

Herzliche Pilgergrüße

von Eurem Pilger Rudi