Mit dem Fahrrad am Großen Wolfgangsweg/Ostroute – 1. und 2.Abschnitt geplant

Steht als Markierung etwa hier RU-di?? – – –    Sonnenstrahlen nach Gewitterregen

Pilger Rudi Simeth teilt uns mit: 

Meine Pläne für die Wiederholung meines Pilgerweges des Lebens reifen immer mehr.

Während einer spontanen Radtour zum Haidstein am vergangenen Sonntag ist mir dies bewusst geworden.

Am 8.8 und 8 Uhr 8 werde ich starten.

Die „Acht“ steht für „UNENDLICH“ – die Überwindung von Raum und Zeit.

Im Schnittpunkt der „Acht“ sind wir wirklich im „Hier und Jetzt“

Die Radpilgertour widme ich dem Gedenken an meinen verstorbenen Vater und an alle verstorbenen Pilger- und Wanderfreunde.

Und dem Wohlergehen meiner Mutter und aller lieben Mitmenschen.

Die Fahrstrecke der ersten Tage wurde mir bei einer spontanen Radtour am vergangenen Sonntag bewusst.

St. Ulrich Haidstein – im Altarbild „eine Kopie des Passauer Mariahilfbildes, zu dessen Füßen sich links der Hl. Ulrich und rechts der Hl. Wolfgang in demutsvoller Haltung zeigen.

Am Donnerstag 8.8 fahre ich über Runding – Haidstein – am Südhang des Hohenbogen

nach Kolmstein zum Wolfgangsweg. 

Über die Wolfgangskirche in Haibühl und den Ecker Sattel geht´s weiter nach Arnbruck und dieFrath zur Wolfgangskapelle nach Böbrach. Wenn Hilde zuhause ist, möchte ich gerne mit ihr zur Wolfgangskapelle hochsteigen.

Übernachtung plane ich dann im gastlichen Brauereigasthof Eck.

Am Freitag geht´s dann weiter nach Asbach und der Kernstrecke des Wolfgangsweges über Schönaunach Viechtach.

Gerne besuche ich die Dorothea Stuffer in der Pilgertstation Stufferhaus vormittags und wenn´s passt, feiern wir eine kleine Andacht in der gegenüberliegenden kleinen denkmalgeschützten Holzkirche, der  Christus-Kirche.

An diesem Tag werde ich über den Pröller den höchsten Punkt der Hinfahrt erfahren.

Über Glashütt – Kloster Kostenz und Grandsberg erreiche ich dann bei der schmucken Kirche zuWeißenberg den Pilgerweg VIA NOVA.

Bei einer 2014 erst spät abends gefundenen Herberge in Neuhausen möchte ich dann übernachten.

Das nächste große Ziel ist dann St. Wolfgang bei Weng – aber davon später.

Pilger Rudis geplante Wolfgangs-Pilgertour: 1. Abschnitt: Zum Wolfgangsweg-Herzstück von Weiding aus nach Kolmstein zum Kolmsteiner Kircherl und weiter zur Wolfgangskapelle bei Böbrach

Liebe Grüße

 Pilger Rudi

PS: in großer Dankbarkeit für unsere Freundschaft, die bereits mit der ersten liebevoll gestalteten Wolfgangsweg-Beschreibung begann.

 

Lieber Pilgerbruder Rudi, wir gratulieren dir zu Deinem großen Vorhaben und wünschen Dir eine wunderschöne, gesegnete und inspirierende Wolfgangsweg- Pilgertour! Wir freuen uns auf jede Nachricht von Dir auf Deinem Pilgerweg des Lebens.

Deine Pilger-Engel vom Wolfgangsweg Hildegard, Dori, Karla, Adelheid und Marco

Vom Gipfel des Haidstein Blick auf den Wolfgangsweg mit Predigtstuhl, Pröller und Münchshöfen bei St. Englmar

Pilger Rudis geplante Wolfgangs-Pilgertour: 2.Abschnitt: Böbrach- Pröller- Neuhausen