1

Pilger Rudi Simeth besuchte den Engelweg

Wolfgangsweg-Schafe am Prellbock in der Nähe des Bahnhofs der Regentalbahn in Viechtach.

Pilger Rudi Simeth teilt uns mit:

“Ich radpilgere jetzt schon einige Zeit entlang der flüsse unserer wunderschönen Waldheimat und bin dadurch im Lebensfluss. Am Engelweg, der zwischen Fernsdorf und Ayrhof liegt, begegnete mir der Engel mit Schaf und Wolf, versehen mit dem wunderbaren Impuls “Fürchte dich nicht…” von Altpfarrre Enst-Martin Kittelmann.  Genau das nehme ich mir für für mein neues Lebensjahr vor: “Fürchte dich nicht!!! Dein Schutzengel ist immer bei dir!!!”

Hier einige Foto-Impressionen von Pilger Rudi Simeth, und am Ende dieses Beitrags ein musikalisch mit Texten untermaltes Album von ihm. Wir danken unserem Pilgerbruder für den wunderschönen Einblick!

Die ausführliche Variante des Engelweg beginnt beim Gnadenhof Xaverhof, wo wir eine interessante Blech-Bildergeschichte mit Schutzengel, Pilgerin mit Hund und Schaf, dem heiligen Wolfgang, Bruder Konrad, dem Bild “durch Wiederaufbau Gutes tun” und dem “Erzengel Michael mit etwas Vorwissen und Vorstellungskraft die Lebensgeschichte beziehungsweise die Hofgeschichte von Xaver Hagengruber nachvollziehen können.

Zum Ende des 2. Weltkriegs ist durch Beschuss der Hof bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Doch auch die letzte Kuh konnte gerettet werden. Xaver Hagengruber Senior baute eigenhändig mit einfachsten Mitteln und nachbarschaftlicher Hilfe den Hof wieder auf.

Vom Xaverhof geht es zur Filialkirche in Fernsdorf.  Architekt: Eberhard Ritz

Das Innere der Kirche zeigt unter anderem St.Pius X.

Der Engelweg führt nun in ein kurzes Waldstück. Impuls hier: “Gibt es Schutzengel? Müßig, so zu ragen. Fragen sie lieber, wann habe ich heut oder gestern den Schutz von Schutzengeln erfahren?” (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

“Der Engel steht an der Tür des neuen Jahres und spricht: Fürchte dich nicht!” Hier fühlt sich Pilger Rudi Simeth getragen und inspiriert für sein neues lebensjahr, welches am 20. September begann.

http://www.waldaugen.de/alle-alben/!/oa/7545973/