1

Neu werden im Glauben – Dr. Traugott Farnbacher predigt in der Christuskirche Viechtach

In einer mitreißenden Predigt erklärt der Gastprediger Dr. Traugott Farnbacher das Wunder der Neugeburt durch den heiligen Geist.

“Der Sonntag Trinitatis ist eines der größten Feste des Semester Christi“, erklärt Pfarrer Roland Kelber in seiner Einleitungsansprache am vergangenen Dreifaltigkeits-Sonntag. Im Geheimnis der Dreieinigkeit komme die ganze Fülle Gottes zum Tragen. Das sei schwer zu erfassen, ebenso wie zum Beispiel die Liebe, die Gnade und andere Dinge des christlichen Glaubens.

Zwei Pfarrer beim Trinitatis-Gottesdienst in der Christuskirche

An diesem besonderen Sonntag nach dem Pfingstfest hatte die evangelische Kirchengemeinde Viechtach die Ehre, einen Gastprediger erleben zu dürfen.

Als Asienreferent der evangelischen Landeskirche (Mission Eine Welt) war Pfarrer  Dr. Traugott Farnbacher bis vor zwei Jahren in acht Ländern Südostasiens. Mit seiner Familie lebte er acht Jahre in Papua Neuguinea.  Eines seiner Kinder wurde sogar in Australien geboren.
Der engagierte Geistliche promovierte als Doktor der Theologie und war viele Jahre Referatsleiter der gesamten Region Südostasiens. Über den Pfarrerinnen- und Pfarrer-Gebetsbund  Bayern  und über die evangelische Partnergemeinde in Papua Neuguinea besteht ein langjähriger Kontakt und eine Freundschaft zu Pfarrer Roland Kelber und zu Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann.
Pfarrer Dr. Traugott Farnbacher legt stets das Augenmerk auf die Kulturen in anderen Ländern. Bei den Tätigkeiten der evangelischen Landeskirche Bayern in Südostasien gibt es viele Projekte mit Fachleuten aus allen beruflichen Sparten wie beispielsweise Ärzten, Piloten, Geistlichen und viele mehr.
Eine großartige Predigt von Pfarrer Dr. Traugott Farnbacher
In seiner Predigt legte Pfarrer Dr. Traugott Farnbacher dar, wie Jesus sogleich im Dialog mit Nikodemus das Entscheidende anspricht. Den Glauben an Christus könne man nicht “machen”. Wie eine “neue Geburt aus dem Geist” gebe der Glaube einen wunderbaren Neuanfang.  “Der Heilige Geist bringt alle zusammen! Du bist gewollt in deinem Leben von Gott. Gott schenkt, dass wir neu werden im Glauben. Es ist ein Wunder von Gott. Er schenkt das. Der Geist Gottes wirkt!”
Pfarrer Roland Kelber am Keybord in der Christuskirche Viechtach
Ein feierliche Liturgie und feierliche Lieder, begleitet von Evi Fleischmann an der Orgel und von Pfarrer Roland Kelber am Keybord, untermalten diesen ganz besonderen Gottesdienst.