Lothar Le Jeune und Maike Brandes sind wieder im Wald zu Besuch

Urlauberpfarrer i.R. Lothar Le Jeune und Maike Brandes im Gespräch mit Dorothea Stuffer

HERZLICH WILLKOMMEN IM BAYERISCHEN WALD

Ein Interview mit dem Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune

+ Wieviele Jahre kommt ihr schon nach Viechtach, um die Sommer-Urlaubszeit hier mit Gottesdiensten, Betrachtungen, Wanderungen und Begegnungen zu gestalten?

 Wir kommen, Maike als Organistin und ich als Urlauberpfarrer, seit 2007 mit einem Jahr Unterbrechung in die evangelische Kirchengemeinde Viechtach.

+ Was bewegt euch, Viechtach und den Bayerischen Wald als bevorzugten Urlaubsort zu besuchen?

 Im Laufe der Jahre sind viele freundschaftliche Beziehungen entstanden, die wir sehr schätzen und pflegen möchten. Dazu kommen Ausflüge in die Umgebung, die uns den Bayrischen Wald wertschätzen lassen.

 

+ Was bedeutet es für euch, einerseits hier Urlaub zu machen, jedoch ebenso auch Gottesdienste in Viechtach und in den Außenorten zu gestalten und Seelsorgegespräche zu führen?

Wir sind jederzeit soweit es die Gesundheit zuläßt, bereit, uns auch in den Dienst der Kirchengemeinde einbinden zu lassen. Wir kennen ja die Kirchen und Orgeln. Ansonsten sind wir als Urlauber sehr gern im Bayrischen Wald unterwegs, genießen die Wanderungen, die Radtouren am Regen und die netten Einkehrmöglichkeiten.

+ Was sind außer den kirchlichen Veranstaltungen eure Lieblingsbeschäftigungen hier im Bayerischen Wald?

 Außer den Wanderungen in der herrlichen Landschaft sind es auch die Radtouren nach Cham und Bad Kötzting oder auch auf dem Donauradweg nach Regensburg, die uns sehr viel Freude bereiten.

+ Zuhause im Hohen Norden: Welche Tätigkeiten liebt ihr besonders?

 In Schleswig-Holstein sind wir beide in verschiedenen kirchlichen Chören aktiv. Maike übernimmt viele Orgelvertretungen und ich hin und wieder eine Gottesdienst- oder Amtshandlungvertretung. Wir sind aktive Enkelbetreuer.

+ Können wir auf  weitere Sommerbesuche hoffen?

Ich möchte jedes Jahr 14 Tage mit Maike hier Urlaub machen.

 

+ Dieses Jahr ist euer Kommen auf  2 Wochen begrenzt. Welche Veranstaltungen bietet ihr in diesem Jahr an?

Pfarrer Kelber bat mich Anfang des Jahres, ob ich nicht einen Gottesdienst übernehmen könnte, weil er keinen Urlauberpfarrer von München zugeteilt bekommen hatte. Da habe ich ihm gleich die zwei Sonntage mit Vertretung zugesagt. Sonst sind wir gerne Urlauber hier ohne weitere Angebote.

 Wir freuen uns auf eine erfüllte Zeit.

Liebe Grüße Lothar& Maike

Lieber Lothar, liebe Maike, wir freuen uns auf gute und freundschaftliche Begegnungen und wünschen eine gesegnete und frohe Urlaubszeit!

Wir danken für all die großartigen Pilgerwanderungen mit euch, lieber Lothar und liebe Maike,  am Pilgerweg St. Wolfgang!

Geführte Pilgerwanderung mit Lothar und Maike nach  Zelena Lhota, Tschechien – – unvergessene Erinnerungen – –