1

Heilsame Wanderung Rothbach – Schwarzer Regen “Bayrisch Kanada” am So, 24. Juli

Böbrach unterm Wolfgangsriegel – Foto: Pilger Rudi Simeth

Pilger Rudi Simeth lädt am Sonntag, den 24. Juli zu einer “Heilsamen Pilgerwanderung” ein.  Krönender Abschluss der Heilsamen Wanderungen 2022. Lesen sie selbst!

Vorab möchten wir noch erwähnen: Die Bahn-Strecke “Bayrisch Kanada” im unberührten Regental ist bekannt als eine der schönsten Strecken Mitteleuropas. Unser ältestes Vereinsmitglied Milda (90)“Rollator-Pilgerin mit Herz”  ist schon mehrmals da gefahren und kann davon immer wieder neu Kraft zehren und davon schwärmen: “Ich bin verliebt!”

Romantischer Rotbach – Foto: Pilger Rudi Simeth

Auf dem schönen Diavideo mit dem nachdenkliche Lied aus alter, armer Zeit im bayerischen Wald “Mei Hoamat” – vorgetragen von Pilger Rudi ist auch ein Blick zur Wolfgangskapelle zu erhaschen, ebenso die Erz-Wolfgangsfigur am Brunnen der Böbracher Ortskirche St. Nikolaus und noch mehr fromme Orte in herrlicher Sommerlandschaft. Es lohnt sich!

Doch nun spricht unser Pilgerbruder Rudi:

 Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

 langsam schließt sich der Kreis der „Heilsamen Wanderungen 2022 Wald – Wasser – Pilgerwege“

Fast genau am Jakobitag (25. Juli) findet tags zuvor unsere Wanderung zur Rothbachmündung in den Schwarzen Regen statt.

Dieses Gebiet vom Bärenloch über Teisnach nach Schnitzmühle Richtung Viechtach wird auch gerne „Bayerisch Kanada“ genannt.

Paul und ich waren begeistert, als wir die Wanderstrecke vor einiger Zeit erkundet haben.

Auch von der abschließende Einkehr im Biergarten der Brauerei Eck unter einer mächtigen Linde waren wir sehr angetan.

Der Rothbach kommt ja auch aus dem Riesloch und läuft durch Bodenmais.

Die Musiklehrerin Angelika Bruckbauer hat mir schon viele schöne Lieder zugesandt.

Mit einem davon – einem Seemannslied – ist auch das Album der Wanderung untermalt:

„Nehmt Abschied Brüder, schließt den Kreis. Das Leben ist ein Spiel! Und wer es recht zu spielen weiß, gelangt ans große Ziel“

24.7_Rothbach- Schwarzer Regen – Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

Die Presseankündigung:

 Heilsam Wandern in „Bayerisch Kanada“

Die für dieses Jahr abschließende Wanderung unter dem Motto Wald – Wasser – Pilgerwege als Projekt der KEB im Landkreis Cham findet am Sonntag, den 24. Juli statt. Start ist um 9.00 Uhr am Parkplatz der Brauerei Eck bei Böbrach. Natur- und Landschaftsführer Rudi Simeth aus Weiding hat dazu eine landschaftlich reizvolle Strecke von Böbrach zur Rothbachmündung in den Schwarzen Regen ausgesucht.

Die wildromantischen Flussabschnitte werden auch gern als „Bayerisch Kanada“ bezeichnet. Rudi Simeth bringt unterwegs heimatkundliche Beiträge und zeigt auch QiGong- und Atemübungen. Sein Pilgerfreund Paul Zetzlmann bereichert die Wanderung durch seine geschätzten spirituellen Impulse.

Die 10 km lange Wanderung ist mit etwas Wanderkondition gut zu bewältigen. Die Wurzelsteige entlang des Rothbaches erfordern festes Schuhwerk. Unterwegs gibt´s weite Ausblicke und kulturelle  Schmankerl wie die Böbrachmühle, das Kircherl St. Magdalena in Maisried und den Wolfgangsbrunnen am Kirchplatz in Böbrach zu sehen.

Teilnahmegebühr 10,- €. Dauer mit Impuls- und Brotzeitpause 4 – 5 Stunden. Nach der Wanderung ist eine Einkehr im schattigen Biergarten der Brauerei Eck vorgesehen. Anmeldung erforderlich, sowie weitere Infos bei Rudi Simeth per Mail: waldaugen@t-online.de oder über Mobiltelefon 0173 5947879. Streckenplan und Bilder einer Erkundung unter www.waldaugen.de

Und hier noch:

Anna trägt einfühlsam das alte Waidlerlied “Mei Hoamat” vor (Ort: Pilgerstation Stufferhaus). Das Lied erzählt vom armseligen Leben der alten Häusler im Bayrischen Wald. Man hatte eine Kuh und ein paar Ziegen. Von 10 Kindern sind 3 gestorben. 4 Räume standen zur Verfügung. Und dennoch der liebste Ort, weil Heimat –

Anna : Kühe am Schachten (Ölgemälde, Detail) )