Gefallene Soldaten in Tschechien – eine Bildserie von Pilger Rudi Simeth

Pilger Rudi Simeth unterwegs in den Wäldern des Grenzlandes

Unser hochgeschätzter Pilgerbruder Rudi Simeth hat eine sehr nachdenkliche Pilfertour im Nachbarsland Tschechien gemacht. Sehen Sie selbst diese anrührende Wanderung , untermalt mit Liedern, an.

Rudi Simeth:

Liebe Pilgerfreunde!

 ja – die LIEBE verleiht Engelsflügel.

Mit singenden Gebeten gehe und fahre ich täglich durch die Landschaft.

Glaube + Hoffnung + Liebe² = (nur) EINE WELT

Wir haben nur EINE WELT – die es zu retten gilt vor Raffgier, Krieg und Vertreibung:

Deshalb dieses Bilderalbum:

25.3_Grenzgeschichte 1947-2022 – Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

 

Lieber Pilgerbruder Rudi,

diese Bilderserie rührt zu Tränen! – – –  Gleichzeitig ist da etwas drin, was wahrlich tröstet. Die Märzenbecher in verfallenen Bäumen- da muss ich einfach weinen.  Doch wie soll ich sagen, es ist auch ein Trost drin, in den jungen unschuldigen Märzenbechern ,die da etwas mitteilen, was aufs Paradies hinweist – nach überwundener  – o ja: Hölle!  Die jung gepflanzen Bäume am Wegesrand: Das wird mal eine schattige Allee. So etwas pflanzt man nur in unserem schönen Nachbarsland Tschechien. Und dazu das Lied – 5 junge Birken- – –

Und dann der alte Friedhof mit den verfallenen Steinen und den Soldatenfotos!!!!…. Welch eine Pilgerwanderung!!! Du teilst den Schmerz, nimmst segnenden Anteil am Schmerze und an der Überwindung durch die heilende Zeit. Aber die Wunden bluten immer noch und immer wieder.

Kirchen werden gebaut und renoviert und rufen zum Gebet und zum An-Denken. Das Abendrot hüllt den Kummer ein und weckt neue Sehnsucht. Hüllt alles ein in das Rosa der jungen Mädchen – –

Einen ganz innigen Dank an meinen großartigen Pilgerbruder von deine Pilgerschwester Dori!! Danke für diesen Segen, dieses Bilder-Gebet, diese Klage, dieses Wunder der wildwachsenden Märzenbecher.