1

Engelgleiche Klänge in der Christuskirche

Bezirkskantor Aurel von Bismarck und das “Chörlein”

Engelgleiche Klänge in der Christuskirche

Das “Chörlein” unter Leitung von Bezirkskantor Aurel von Bismarck singt anlässlich einer Taufe

“Gott ist keine starre Schutzmauer, kein abstraktes höheres Wesen. Er ist eine Person, die mich sehr  liebt, trotz meiner Fehler und Schwächen. Gott redet mit uns, er ist kein stummer Götze. Gott hat mit uns etwas vor auf dieser Welt, wir sind ihm nicht egal. Gott umgibt uns stets mir seinem Licht, auch wenn wir es nicht immer spüren. Ich wünsche dem Raphael den Durchbruch zu dem große Du zu Gott. “

Mit diesen innigen Worten ging Pfarrer Roland Kelber in seiner Taufpredigt auf den Taufspruch des Täuflings Raphael ein: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir (Ps.139,5).

Die feierliche Taufe im Familienkreis fand am vergangenen Sonntag um 11 Uhr in der Christuskirche Viechtach statt. Das tragende Element dieses wunderschönen Gottesdienstes waren die Lieder, die vom Chörlein (Projektchor) unter Leitung von Bezirkskantor Aurel von Bismarck (am Keybord) vorgetragen wurden.

Nach der Taufzeremonie gab es eine Familiensegnung durch Pfarrer Kelber. Die Fürbitten wurden von den Familienmitgliedern und Freunden vorgetragen.

Die neun Sängerinnen und Sänger waren ganz mit Herz und Mund dabei, um dem kleinen Raphael eine stimmungsvolle Feier zu gestalten, was der kleine, kaum dreieinhalb Monate alte Bub auch offensichtlich genoss und seelenruhig alles geschehen ließ. Die Mutter des Täuflings, die Großmutter und der Pate von Raphael sind selbst aktive Mitglieder des Chors. Beim letzten Lied von insgesamt vier Liedern lag das glückliche Baby im Arm seiner singenden Mutter, umgeben von engelgleichen Klängen.

Das Chörlein mit Mutter Lea und dem kleinen Raphael beim letzten Lied: “Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen…”

Bezirkskantor Aurel von Bismarck am Keybord

Pfarrer Roland Kelber mit der Taufgruppe

Die Taufe