Einladung zu einer Heilsamen Wanderung “Osterbrünnl” – Weißer Sonntag, den 16.4. 23

Osterstrauch in Stadlern

Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

 der Winter will noch nicht recht weichen. Das sah ich auch heute bei einer stillen Osterwanderung am Hohenbogen mit Andacht in der Bergwachtkapelle am „Amiplatzl“.

Aber im ewigen Vergehen und wieder Werden lässt sich der Frühling und das neue Erwachen in der Natur nicht mehr aufhalten.

Dies sahen Paul und ich auch bei einer abenteuerlichen Erkundung des Weißbachverlaufes, dem „Plešský potok“ ab der Grenze am Karfreitag.

Eine frohe Osterzeit  und ein fröhliches „na zdraví“ – Prost / Auf Gesundheit!

Bergwachtkapelle Hohen Bogen

Und jetzt zu der nächsten „Heilsamen Wanderung“ am kommenden „Weißen Sonntag“

Heilsame Wanderung am kommenden Weißen Sonntag. Seht: Die Waldbahn mitten im Bild!

Hier der Pressebericht dazu:

Heilsam Wandern zum Osterbrünnl

Cham, Landkreis: Am Weißen Sonntag, 16. April startet eine Heilsame Wanderung als Projekt der KEB im Landkreis Cham in´s schöne Teisnachtal zum Osterbrünnl bei Ruhmannsfelden. Treffpunkt dazu ist um 9.00 Uhr der Parkplatz Kirchensteg in Patersdorf unmittelbar bei der Brücke über die B 85.

Nach einem Anfangsimpuls durch PilgerBegleiter Paul Zetzlmann aus Waidhaus geht´s zuerst durch den Ort und auf einem lauschigen Wanderweg entlang der Teisnach. Nach Umgehung eines großen Steinbruches wird ab der Bruckmühle das Schutzgebiet Leite erreicht. Romantisch entlang der schnell fließenden Teisnach wird zur Wallfahrtskapelle Osterbrünnl gewandert. Dort kann nach Heimatgeschichte und QiGong Übungen mit Rudi Simeth auch das heilsame Brunnenwasser gekostet werden. Über einen Kreuzweg  geht´s hoch in den Markt Ruhmannsfelden zur klassizistischen St. Laurentiuskirche. Am Marktplatz vorbei am Hundertwasserhaus wird mittags im urigen Wirtshaus Kopp eingekehrt. Nach der Stärkung geht´s durch einen uralten Hohlweg über den Ortsteil Prünst zurück nach Patersdorf. Unterwegs auch immer wieder heimatkundliche Beiträge und schöne Ausblicke. Die leichte Wanderstrecke ist 13 km lang und dauert mit Impulsen und Einkehr bis gegen 16.00 Uhr. Die Gebühr von 10,- Euro wird vor Ort erhoben.

Verbindliche Anmeldung bis kommenden Freitag bei Rudi Simeth aus Stachesried möglichst per Mail unter waldaugen@t-online.de oder Mobiltelefon 0173 5947879. Weitere Infos sind unter www.waldaugen.de zu finden.

Wer schon mal schauen will, welch schöne Eindrücke wir bei der Erkundung mit 90 % Regenwahrscheinlichkeit im schönen Teisnachtal und am Osterbrünnl mitgenommen haben, wird hier fündig:
25.3._Patersdorf – Osterbrünnl – Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

Bei der Erkundung haben wir auch ein uriges Wirtshaus am Marktplatz in Ruhmannsfelden gefunden. Die Familie Kopp nimmt uns gerne zur Mittagseinkehr auf. Beim Start der Wanderung werden die Essenswünsche abgefragt. Auch im Namen von Paul und Edeltraud laden wir zu dieser Wanderung herzlich ein und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Pilger Rudi: “Na zdravi!”

Ein Ostergruß an alle Pilger- und Wanderfreunde!

Streckenübersicht

Zum Abschluß ein Bilderalbum mit Musik von der Regenwanderung zu den Quellen um Stadlern.

2.4_Goldbrunnen Weißbachquelle – Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

Ein herzliches Dankeschön an Konrad Bierlmeier für die naturkundlichen Infos in Bügellohe und Charlottenthal, sowie an Wanderfreund Hermann Fuchs, der einen hervorragend nachrecherchierten Wanderbericht und viele schöne Fotos auf seiner Facebook-Seite von der harmonischen Wanderung veröffentlicht hat.

Schöne Grüße

Rudi Simeth   Bilder & Touren

Stachesried,  Schloßstraße 12,  93458 Eschlkam

Tel:      09948 1454

Mobil: +49 173  5947879

Mail:   waldaugen@t-online.de

Web:   www.waldaugen.de