Einladender Engel am Engelweg frisch installiert

Pilgerhelfer Xaver Hagengruber mit Werkzeug am Engelweg Fernsdorf- Ayrhof

Pilgerhelfer Xaver Hagengruber liebt den Engelweg. Er ist fest überzeugt, dass ihm immer wieder Engel helfen – und so ist es auch. Der Engelweg ist ihm seit jeher ein Anliegen. Er hat nicht nur damals in Absprache und auf Wunsch der Gemeinde Kollnburg mit der damaligen Bürgermeisterin Josefa Schmid den Weg “erfunden”, also gefunden, erstellt, sondern ist stets tatkräftig dabei, wenn es etwas zu reparieren oder aufzufrischen gibt. So ein Weg muss immer mal gewartet werden, denn er ist ein Stück Kulturgut der Region geworden.

Den rosa Engel rechts am Boden tauschten Xaver Hagengruber und Künstlerin Dorothea Stuffer aus gegen einen der 3 Engel mit Sternenkranz. Der rosa Engel bedarf einiger Restaurationen und wird wieder einen Platz finden.

Xaver Hagengruber mit ganzem Herzen und guter Kraft bei der Sache

“Dieser Engel wirkt einladend” sagt Xaver Hagengruber, “beim nächsten Engelweg muss wieder solch ein Engel am Anfang stehen.”

Die beiden Pilgerhelfer haben aus Baumschutzgründen einen Holz-Stempen neben dem Baum eingeschlagen, auf welchem der Engel befestigt ist.