1

Ein musikalisches Friedensgebet mit Aurel von Bismarck

Bezirkskantor Aurel von Bismarck an der Siegfried Sauer-Orgel in der Christuskirche Viechtach

Am vergangenen Mittwoch, den 7. September 2022 fand in der Christuskirche Viechtach im Rahmen der Sommerveranstaltungen  ein Orgelkonzert “Verleih uns Frieden gnädiglich” statt. Bezirkskantor Aurel von Bismarck (*1956) verwandelte  den schlichen Bartning-Kirchenraum durch die hervorragend vorgetragenen  Orgelklänge von zart bis imposant in einen großartigen Dom. Das Konzert würdigte damit auf ganz besondere Weise das 40-jährige Jubiläum der Siegfried sauer-Orgel von 1982.

Beeindruckend und eindringlich wurde den Zuhörern die Bitte an Gott um Frieden eingeprägt. “Verleih uns Frieden gnädiglich”, eine neue Gestaltung dieser sehr dringenden und sehr aktuellen Bitte in vielen Variationen des Luther-Liedes von 1529 nach der Antiphon “Da pacem, Domine” aus dem 9. Jahrhundert, versetzte die Konzert-Teinehmer/innen in andächtiges Staunen und riss sie mit zum  innerlichen Beten.

Das feierliche Konzert umfasste Werke von Buxtehude über Bach, Wendt, Oechsler, Schopen und Peeters bis hin zu Kompositionen des Bezirkskantors selbst: Eine Meditation “Quelle des Lebens” und eine Partita “Verleih uns Frieden gnädiglich im Angesicht des Russland-Ukraine-Krieges ” von 2022.

Das Programm des Orgelkonzerts

In den nicht beleuchteten Kirchenraum drang dezent ein zart rosafarbenes Sommerabendlicht durch das hohe Fensterfries und nahm allmählich ab zur “blauen Stunde” bis in eine dunkelblaue Dämmerung.

“Die Stimmung wurde nicht unterbrochen durch elektrisches Licht,” bedankte sich Pfarrer Roland Kelber, der Aurel von Bismarck für dieses Spätsommerkonzert gewinnen konnte. “Wir können mit dieser Musik im Herzen nun weitergehen und weiterhin nur bitten um Frieden . Frieden mit sich selbst, Frieden mit Gott, mit dem Nächsten und mit allen Völkern.”

Als Zugabe trug Aurel von Bismarck noch eine Komposition “PEACE” einer 1965 geborenen Amerikanerin vor.

Die freiwilligen Spenden für dieses beeindruckende Konzert sind zur Erhaltung der Siegfried Sauer-Orgel gedacht.

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. 

Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, 

denn du, unser Gott, alleine. 

(Text und Melodie Martin Luther 1524, nach der Antiphon “da pacem, Domine” aus dem 9. Jahrhundert 

 

Besuchen Sie gerne auch den Kanal auf Youtube von Aurel von Bismarck!