Die Wolfgangskapelle im März

An den etwas schattigeren Stellen hält sich noch der Schnee. Die Wolfgangskapelle liegt Geschichten und sagen erzählend wildromantisch unter Felsen eingebettet am Wolfgangsriegel.  Hier hat der Überlieferung nach der heilige Wolfgang vor über 1000 Jahren auf seinem Weg durch die Urwäder nach Böhmen übernachtet. Einige hundert Jahre später wurde zur Erinnerung und zur Verehrung des heiligen Wolfgang die Wolfgangkapelle erbaut, zunächst aus Holz, später aus Stein. Heute ist die Wolfgangskapelle ein beliebtes Wander- Pilger und Andachts-Ziel.  Die Gestalt der Wolfgangskapelle ist angelehnt an das  Vorbild der Falkensteinkapelle im österreichischen Salzkammergut, von wo aus der heilige Wolfgang das sagenumwobene Hackl geworfen hat, zum dort gelegenen Abersee . . wo heute St. Wolfgang, das große Pilgerziel, steht.

Demnächst wollen Dr.Peter Pfarl, ein wahrer Wolfgangs-Spezialist und Autor, und der österreichische Pilgerweg-Beauftragte Anton Wintersteller, beide bei bzw. in St. Wolfgang wohnhaft, die Wolfgangskapelle besuchen. es soll ein neues Historienbuch über den heiligen Wolfgang entstehen.