Der heilige Wolfgang im schönen Chiemgau

Was könnte denn das sein?

 Heute bekamen wir herzliche Grüße von Pilger Rudi zugesandt, der sich zur Zeit im schönen Chiemgau befindet. Dort hat er den heiligen Wolfgang besucht – beziehungsweise ist der heilige Wolfgang immer mit ihm im Herzen und sichtbar dabei.

Das “Wolfgangsfeuer” brennt in unseren Herzen und beleuchtet den Wolfgangsweg, an dessen Erschließung wir vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang arbeiten – ein wahrlich wunderbares “Lebenswerk” unter dem Schutz und Schirm des heiligen Wolfgang. 

 Zum obigen Foto: Im Weihwasserkessel der sich nahe Pilger Rudis still gelegener Unterkunft befindenden kleinen Kapelle in Süssen hat ein Vogel sein Nest gebaut!

Hatte doch Pilger Rudi vor einigen Jahren mal ein ganz besonderes Erlebnis mit einem großen Vogel, der im schönen Chiemgau auf einem Berggipfel am Gipfelkreuz saß und – o Wunder! – auf Pilger Rudis  Schulter geflogen ist und ihm sagte, wie es weitergeht – –  ein wahres Pilger-Ereignis tiefer Prägung und Wegweisung!

Pilger Rudi teilt uns mit:

Nur ein paar hundert Meter von unserer Unterkunft in einem herrlich gelegenem alten Hof entfernt ist eine wunderschöne kleine Kapelle, die dem Heiligen Wolfgang geweiht ist.

Mit einem wunderschön verarbeiteten lebensgroß geschnitzten Hl. Wolfgang. Im Weihwasser Kesserl hat ein Vogel gebrütet.

 Die Schnappenkirche hoch über dem Achental ist dem Heiligen Wolfgang geweiht.

Ein Traumblick weit über´s Land und den gesamten Chiemsee.

 Bei der Einweihung des Kreuzes – gefertigt von Lehrer und Schülern des Landschulheimes Marquartstein durfte ich dabei SEIN.

2015-06-28_Kreuzeinw_Schnappenkirche001.mp4 – Kreuzeinweih. Schnappenkirche – Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

Dem heiligen Wolfgang geweiht: Still gelegene Kapelle in Süssen im Chiemgau – Pilger Rudi Simeth mit dem Fahrrad vor Ort! Innen befindet sich eine großartige Wolfgangsfigur aus Holz und das benannte Vogelnest.

Lebensgroße geschnitzte Wolfgangsfigur in der Kapelle in Süssen

Blick von der ebenfalls dem heiligen Wolfgang geweihten Schnappekirche im schönen Chiemgau

Bei der Einweihung dieses Kreuzes vor der Schnappenkirche war Rudi Simeth dabei!

Wunderschön mit Holzschindeln unverkennbar: Die Schnappenkirche im schönen Chiemgau

Altarbild in der Schnappenkirche: Der heilige Wolfgang, von Engeln umgeben

Der heilige Wolfgang sitzt in feierlichem Gewand und trägt auf seinem rechten Knie ein Kirchenmodell. Ein Engel reicht ihm die Bischofsmütze. Kirchenmodell und Bischofsmütze sind  wichtige Attribute bei den Darstellungen vom heiligen Wolfgang, Einsiedler und Pilger, später Bischof von Regensburg.

DANKE PILGERBRUDER RUDI FÜR DIESEN BERICHT  – –  SEGEN SEGEN SEGEN  – –