1

Der gute Hirte am Kollnburger Lichterweg

Bei jedem Wetter harrt der gute Hirte aus und wacht über die Schafe.

Diese Figurengruppe “Guter Hirte” steht neben der Straße von Kirchaitnach nach Allersdorf am temporären Lichterweg der Gemeinde Kollnburg. “Unsere Gemeinde hält zusammen” das ist – auf bayrisch “unser Gmoa hoit zam” – das tragende Motto der in diesem Winter zum zweiten mal ins Leben gerufenen Aktion Lichterwege um Kollnburg. Hier werden unter Einbeziehung der Anwohner, Schulen usw. die Häuser, Gärten, Türen, Fenster adventlich/weihnachtlich geschmückt. Die Stuffer-Blechfiguren stehen unter dem von ihr selbst gewählten Motto: “Engel Mensch und Tier”. Alle Figuren und Figurengruppen wurden liebevoll vor dem 1.Advent von Mitarbeitern der Gemeinde Kollnburg unter Leitung von 3.Bürgermeisterin Alexandra Fischl und Organisatorin Bettina Graßl aufgestellt.

Eröffnet wurde der Lichterweg pandemiebedingt ganz still und besinnlich am 1.Advent mit Pater Joseph und Bürgermeister Herbert Preuß. Die beiden Kollnburger Christkindl Theresa Klingl und Amelie Schlecht waren auch dabei.

Stille Eröffnungsfeier des Lichterweges vor der Blechkrippe “Engel, Mensch und Tier” – Bericht: Viechtacher Bayerwald Bote, Foto: Marion Wittenzellner

Besinnliche Freiluft-Andachten für Jung und Alt am Lichterweg mit Pater Joseph:

* Freitag, 3. Dezember um 17 Uhr beim Pfarrheim Kirchaitnach

* Donnerstag, 9. Dezember um 17 Uhr vor der Allersdorfer Kirche

* Sonntag, 19. Dezember um 17 Uhr vor dem Kollnburger Rathaus