1

Den Weg mit Jesus gehen – Konfirmation in der Christuskirche Viechtach

Konfirmations-Festgottesdienst in der Christuskirche Viechtach

Den Lebensweg mit Jesus gehen

Feierliche Konfirmation in der Christuskirche Viechtach

Die Christuskirche war am vergangenen Sonntag “weihnachtlich voll” und gleichzeitig trotz der vielen Gottesdienstbesucher mit Andacht und Konzentration erfüllt: Zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden bestärkten in einem Festgottesdienst ihren Tauf-Bund.

“Eure Taufe wird nun in der Konfirmation vollendet”, begrüßte Pfarrer Roland Kelber seine Schützlinge, die begleitet von festlichem Orgelspiel in den Kirchraum eingezogen waren. “Nun bestimmt ihr in großen Teilen selbst mehr und mehr euren Lebensweg. Es werden manche Entscheidungen und Weg-Gabelungen kommen.  Bei unserem gemeinsamen Weg als Gruppe haben wir uns übers Jahr auf den Weg mit Jesus gemacht und haben darüber nachgedacht, wie der Lebensweg mit Jesus aussehen kann. Euer Konfirmationskreuz erinnert euch an den verlässlichen und guten Weg mit Jesus. Der Herr ist treu!”

In seiner Predigt baute Pfarrer Kelber die einzelnen zehn, von den Konfirmanden selber ausgewählten Konfirmationssprüche zu einem ermutigenden Aufruf zusammen. “Wir können uns jetzt noch gar nicht vorstellen, wie groß die Freude mit Jesus im Himmel sein wird. Freude und Wonne ewiglich!”

Nach der Einsegnung den nun “Konfirmierten” gab es ein tolles Highlight mit Prof. Dr. Peter Fröhlich im Dialog mit “Alexa”, einer Stimme der künstlichen Intelligenz aus dem Lautsprecher. Dazu gab es zweimal großen Beifall aus der Gemeinde.

Vor dem heiligen Abendmahl überreichten die Konfirmanden ihren jeweiligen Paten eine Dankesrose.

An der Orgel: Evi Fleischmann

Die Konfirmanden tragen ihr Konfirmationsversprechen vor

Prof. Dr. Peter Fröhlich im Dialog mit “Alexa”

Die Konfirmanden empfangen das heilige Abendmahl

Gruppenbild der Konfirmanden mit Pfarrer Roland Kelber, Prof. Dr. Peter Fröhlich und der Religionspädagogin Sandra Weber

Die Namen der Konfirmanden

Jasmin Galkin
Matthea Reitzig
Mika Gollwitzer
Yannick Bechtoldt
Oliver Kamilov
Leif Rüger
Anna Ladenbauer
Emilia Striesow
Valeria Melmann
Melanie  Kroo

 

Das Konfirmationsversprechen