“Bis hierhin hat mich Gott gebracht” – zum 90. Geburtstag unseres Vereinsmitglieds Milda Stuffer

Ihr Lächel ist wunderschön!

Unser langjähriges Vereinsmitglied, Frau Milda Stuffer, Mutter, Großmama und Urgroßmama konnte am vergangenen Montag ihren 90. Geburtstag in Frische und Dankbarkeit feiern. Der Ehrentag wurde auf der Terrasse von der Pilgerstation Stufferhaus gefeiert.

Am Feierabend eines so langen Lebens hat Milda Stuffer viel zu erzählen, Schönes und Schweres. Am schlimmsten war der plötzliche Tod von “Papa”. Seitdem hat sie sich mit Tapferkeit, Sparsamkeit und Wachsamkeit mit ihren zwei Söhnen durchgeschlagen, die beim Verlust des Vaters erst 6 und 13 Jahre alt waren. Ein Sturz im letzten Jahr machte es notwendig, dass sie ihre Wohnung im schönen Allgäu aufgeben und ein ein Pflegeheim gehen wollte. Am liebsten wollte sie in den Bayerischen Wald! Sie ist eine großartige Geschichten- und Gedichte-Erzählerin, da passt Wald! Milda Stuffer ist sehr zufrieden, ja sogar glücklich in ihrer neuen Heimat und wird im Pflegeheim bereits “Engel der Station” genannt, weil sie sehr kommunikativ ist und sich rührend um ihre schwerst behinderte Zimmerkollegin annimmt.

Standkonzert des Posaunenchors im Garten des Altenheims St. Elisabeth anlässlich Großmamas 90. Geburtstages

Doch mit dem Montag ist die große Feier zum 90. noch nicht vorbei!

Am Donnerstag Nachmittag spielten auf der Gartenterrasse des Altenheims acht Mitglieder des evangelischen Posaunenchors für unsere Mutter ein Standkonzert!

Es erklingen Volkslieder wie “Wahre Freundschaft soll nicht wanken” und Choräle wie “Bis hierhin hat mich Gott gebracht” und “Großer Gott wir loben dich”. Etliche Mitbewohner/innen hören im frühherbstlichen Sonnenlicht den feierlichen Klängen zu. Da bleibt kein Auge trocken!

Großmama zeigt sich überglücklich: “Schon seit Monaten habe ich immer wieder zu den Pflegepersonen gesagt, irgendwann sollten wir alle gemeinsam, egal ob katholisch oder evangelisch oder muslimisch oder welche Religion auch immer, das Großer-Gott-wir-loben-dich singen.”

Großer Gott wir loben dich:

Wahre Freundschaft soll nie wanken:

https://youtu.be/fnyx9PbGuEk 

Bis hierhin hat mich Gott gebracht:

https://youtu.be/nrX2UzR0ZDQ 

Nun danket alle Gott:

https://youtu.be/moSTDmdG1fo Tränen der Rührung

 Pfarrer Roland Kelber spricht noch ein Gebet, und dann überreicht er Großmama ein Geschenk, woraufhin sich die beiden noch eine Zeitlang über ihr Leben austauschen.