1

“Baumschutzengel”: Eine Waldweihnacht bei der Krauskapelle am Wettersteein am 11.Dezember 2019

Christus-Haupt an der Marienkapelle “Krauskapelle” am Wetterstein

Durch ein Waldstück erreicht man hinter Bramersberg das Krausanwesen.

Wenn man etwa 250 Meter am Weg durch den Wald gegangen ist – zum Beispiel mit Kerzen oder Laternen – erreicht man am sogenannten Wetterstein das Kraus-Anwesen. Hier schachteln sich in waldschattiger Lage das Wohnhaus mit einigen Schuppen am Hang ineinander. Mittendrin liebevoll in eine Märchenwelt von Tieren und Gartenkunst hineigebaut wurde im Jahre 1998 eine schmucke Holzkapelle, eine Marienkapelle, die zum Anwesen gehört. Für diesen besonderen Ort ist der Wolfgangspilgerverein eingeladen worden, eine Waldweihnacht in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg und der Künstlerin Dorothea Stuffer zu gestalten. Dorotheas Idee entwicklelte sich dahingehend, dass sie an diesem traumhaften Waldort  acht etwa lebensgroße Baumschutzengel anbringen möchte, die das Thema der ökumenischen Adventsandacht mitbestimmen möchten.
Dazu wird es wieder die beliebten spirtituellen Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann geben.  Zur Andachtgestaltung hat der Viechtacher evangelische Ortspfarrer Roland Kelber bereits zugesagt.
Inzwischen ist der Termin festgelegt (auch im Kollnburger Gemeindeboten):

Mittwoch, 11.Dezember, 15.30 Uhr. 

Da wird es hier schon ganz schön dämmerig sein. Im Winter gibt es hier schon relativ früh Schnee, oft meterhoch. Familie Kraus ist gerade beim Einwintern und freut sich auf den bevorstehenden  Engel-Aufbau, der  für einen passenden Novembertag anvisiert ist.

Schauen wir uns noch ein wenig um und überlegen, wo die Baumschutzengel placiert werden könnten:

Drei Pferde, zwei Ziegen und zwei brave Hunde empfangen die Waldspaziergänger und Kapellen- Besucher.
Der Misthaufen darf nicht fehlen!
Fröhliche Dekorationen befinden sich überall am Waldhang des Anwesens.
Auch für die Kleinen ein Erlebnis-Ort
Vor der  Kapelle
Das Innere der Marienkapelle wird von Familie Kraus adventlich/weihnachtlich geschmückt und beleuchtet werden.