Ausflugstipp. Unterwegs auf dem Engelweg

„Der Engel malt die Ikone fertig, während der Ikonenmaler Alimpij krank darnieder liegt“ – Blechszene am Engelweg Fernsdorf-Ayrhof – „Diese Szene passt zufällig sehr gut zum heutigen Weihnachten in der Ostkirche.“
Kurzfristig wurde die Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer vom „Viechtacher Anzeiger“ um ein Foto für einen Wandertipp am Engelweg gebeten. „Sofort machte ich mich auf den Weg und inspizierte viele sich am Weg befindenden Engel, ob und wie sie den Winter bis jetzt überstanden haben. Kamera natürlich dabei. Hier stelle ich euch meine Ausbeute vor. Einige kleine Verbesserungen habe ich unterwegs nebenbei durchgeführt. Für später habe noch eine zweite Renovierung im Blick.“ Zum Ende des Beitrags können Sie das auserwählte Foto im Pressebeitrag mit Text und Wegbeschreibung sehen.
„Mit Maria durch Blumen gehen“
Zwei Engel im Apfelbaum: „Gastfrei sein!“
Ein Engel stärkt Elia mit Essen und Trinken
„Engel erfüllen nicht immer unsere Wünsche. Ihre Aufgabe ist es, uns auf den Weg des Heils zu führen.“
Schutzengel beim Gasthof Ayrhof
Engel am Abschnitt Radlweg
„Engel oder nicht?….“
Engel am E8, Pandurensteig,18 und 17
Engel „Schützende Wagenburg“
„Heiliger Erzengel Michael, hilf!“
Herzens-Engel „Geist und Leib, Himmel und Erde“
Putte und Hühner
Erzengel Michael unter der Steinbrücke – „Sanft“
Engel „Fürchte dich nicht!“
Engel „Erst die Rinder, dann die Kinder…“
„Wenn Engel sich zurückziehen…“
Zielort: die Herz Jesu Kirche in Ayrhof

„Ausflugstipp: Unterwegs auf dem Engelweg – Gerade nach Weihnachten und Silvester haben viele frei und Zeit, die Umgebung zu erkunden. Bei den beinahe frühlingshaften Temperaturen, die derzeit herrschen, bietet sich beispielsweise eine kleine, besinnliche Wanderung auf dem Engelweg bei Viechtach an. Gut fünf Kilometer ist die Strecke lang. Am Wegesrand befinden sich immer wieder Engelfiguren, die die Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer angefertigt hat. Die Figuren sind mit Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann versehen. Starten kann man von der Ortskirche in Fernsdorf, von wo man nach Süden in Richtung B85 marschiert. Vor der B 85 biegt man dann nach rechts ab. Hier kommt man an einen Bushäuschen vorbei zum Radweg hinauf. Beim Engel mit Wolf und Schaf „Fürchte dich nicht!“ biegt man links ab. Hier kann man den Blick über ein kleines Tal genießen. Anschließend geht man durch die renovierte Unterführung der B 85 hinauf und biegt oben an der Straße rechts ab und folgt der Straße. Hier verläuft der Engelweg identisch mit dem Fernwanderweg E8 (grüner Pfeil auf weißem Grund) und dem Pandurensteig (schwarzes Schwert auf rotem Grund) durch Schwarzgrub. Hinter Schwarzgrub geht man nach links weiter Richtung Hof. Von Hof aus führt eine größere Straße rechts nach Ayrhof zur Herz-Jesu-Kirche – Ziel des Engelweges.
Bild: Einer der zahlreichen Engel aus Blech, hier der Erzengel Michael, am Wegesrand)
Pfarrer Roland Kelber in einer engagierten Predigt
Der heilige Wolfgang auf dem Weg im Wald, begleitet von Engeln, ganz vorn der Erzengel Michael
Warten auf den Beginn…
Pfarrer Roland Kelber und Iris Marchl mit den Kindern des Krippenspiels.


Sophie half dieses Jahr den Altarschmuck für Weihnachten zu erstellen. Ort: Christuskirche Viechtach – symbolisch für alle Kirchen…
Für Insider sind solche Aktionen durchaus erlaubt!
Auch das Kehren und Aufräumen gehört dazu.

Die wunderbare Theaterpädagogin Iris Marchl übt derzeit ein Krippenspiel mit Kindern ein. Ort: Christuskirche Viechtach. Dorothea Stuffer hat am vergangenem Freitag ein Interview mit Iris geführt.







Im neuen Glanz erstrahlt das Schäfchen an der Gabelung Triftstraße-Schwarzhölzweg.
So ramponiert sah das Schäfchen vorher aus.
Sie lieben und unterstützen den Wolfgangsweg – – Um ein gutes Erscheinungsbild des Wolfgangsweges bemüht: (v. re.) Pfarrer Johann Wutz, Hildegard Weiler, Tobias Krenn, Künstlerin Dorothea Stuffer, Bürgermeister Gerhard Mühlbauer.- – Fotos: Regina Pfeffer
Erster Schnee im Friedwald bei Bayrisch Eisenstein, Grenze zu Tschechien
Pilgerbegleiter/innen frisch zertifiziert! Pilger Rudi Simeth 4. von links oben
Das Pilgerbegleiter-Zertifikat (Seite 1)
Großartige Eucharistiefeier mit Pfarrer Johann Wutz
Unter den Marschklängen der Blasmusik formierte sich der Zug ab der Dorfmitte Haibühl.
Wunderschöne Bodenteppich aus herbstlichem Naturmaterial (Moos, Blätter, Erika usw.)
Musikalische Gestaltung unter der Leitung von Kirchenmusiker Ewald Pirtzl.
Traditionelles Wolfgangs-Hackl-Werfen
Kuchen und Torten runden die Feier kulinarisch ab
Ein wahrhaft guter Hirte der Gemeinde Haibühl! – Hier mit einem Orginal-Wolfgangsweg-Blechschaf
Dr. Peter Fröhlich in der Christuskirche Viechtach
Eine Predigt von und mit Dr. Peter Fröhlich
Dr. Peter Fröhlich erteilt den Segen