Adventskalender “Einöde”: 24 “Wastlhof”

Der kleine Familien-Gnadenof hat verschiedenen Tiere

 

Wastlhof

Das Anwesen in Dörfl 45 am Wiesmühlbach besteht aus einem historischem Troidkasten, einem kleinen Austrag und einigen Schuppen. Es wurde im 18.Jahrhundert von der Familie Fischl (Hausname “Wastlbauer”) errichtet.

Noch bis 2008 wurde die Hofstelle durch die Vorbesitzerin unter unvorstellbar einfachsten Verhältnissen bewohnt und beseelt.

2009 hat Familie Hodl das Gehöft erworben. Es ist ein kleiner “bethlehemitscher” Familien-Gnadenhof mit einigen Tieren.

Anbringen der Holztafel “Weihnachten”

Vater Max und Tochter Emmerenz

Stilleben mit Hahn

Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

Das Kind auf seinem Stohlager hat die Arme ausgebreitet, die Haltung weist schon hin auf das Kreuz, an das man es schlagen wird. Zugleich drückt sie eine Segenshaltung aus: “Segnet den Vater, die Mutter, das Kind”. Die Blumen, Engel und Tiere sind ein Klang des Paradieses: “Heut schließt er wieder auf die Tür zum schönen Paradeis.”

 

 

Hinweis: Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen: PC-Problem!